Skills Management - wie relevant ist das?

Skills Management - ein schillernder Begriff und gerne auch als Trendbegriff genutzt.

Er ist mit unterschiedlichsten Vorstellungen besetzt, die sich aus dem jeweiligen Erfahrungs- und Wissenshintergrund sowie erforderlichen Blickwinkeln ergeben. Keine Version davon ist falsch oder richtig - und jede hat im Unternehmenskontext ihren Ursprung und auch ihre Relevanz.

Das Verständnis von PhoeniaConsult zu Skills Management ist geprägt von der Verknüpfung von Business und People, sowie einem strukturierten Prozess.

Die Unternehmensstrategie, sowie kurz-, mittel- und langfristige Businessplanung stellen DIE Basis für Skills Mmanagement dar.

Aus dieser Basis kann sowohl eine Skillsstruktur, als auch eine Planung heutiger und künftig benötigter Unternehmensskills abgeleitet werden. Diese Struktur kann für unterschiedlichen Funktionen auch mehr oder weniger detailliert gestaltet sein. So können einzelne Wissensthemen, aber auch Betrachtung komplexerer Kompetenzen hierbei Sinn machen. Im Umfeld von Professional Services werden anhand von Projektanforderungen auch Projektressourcen identifiziert.

Eine Skillsanalyse aus vorhandenen Skills (intern und ggf. auch extern), sowie ein Abgleich mit dem ermittelten Bedarf wird meist durch IT Infrastruktur unterstützt. Die Analyse zeigt Skillsdeltas auf, die auf unterschiedliche Weise minimiert werden können. Manchmal über Einbezug externer Skills durch Kauf oder Partnerschaften. Meist jedoch über Maßnahmen eines gezielten Skillsdevelopments, welches künftige Skills in den Vordergrund stellt und von nicht mehr benötigten Skills entlastet.

Ein wesentliche Untersützung für das Skillsdevelopment ist ein gut funktionierendes Learning Umfeld und gezielte Learning und weitere PE Maßnahmen, die am Bedarf ausgerichtet sind. Um ganze Funktionsbereiche oder Organisationen im Umfeld von Skills zu harmonisieren und weiterzuentwickeln, oder auch neue Mitarbeiter zu integrieren, bieten sich strukturierte curriculäre Lernansätze an. Diese können mit dem individuellen Stand abgeglichen werden und darauf abgestimmt werden.

Skills Management wird nur zum strategischen Erfolgsfaktor im Unternehmen, wenn er nachhaltig verfolgt wird. So ist nach einer ersten Einführung ein Regelprozess, der alle Veränderungen berücksichtigt, von bedeutender Relevanz - ebenso wie ein Controlling und Qualitätsmanagement.

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