Virtuelle und verteilte Teams - erfolgreich unterwegs
Globalisierung, verteilte Unternehmensstrukturen und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit haben zur Folge, dass sich Arbeitsgruppen und Teams virtuell aufstellen.
Hierbei gibt es eine Reihe unterschiedlicher Szenarien. Und daraus resultierend Herausforderungen für die Führungskräfte, aber auch für die Teams als solche, und ihre einzelnen Mitglieder. Um diese erfolgreich zu meistern, sind Kompetenzen gefragt, die über die klassischen Führungskompetenzen oder Teamkompetenzen hinaus gehen.
So gibt es besondere Themen, die nur in virtuellen Teams auftreten. Doch auch die klassischen und bekannten Führungsanforderungen werden in einer virtuellen Situation meist erheblich verstärkt und benötigen mehr Fokus. Neben einer funktionierenden IT Unterstützung sind insbesondere Prozesse und Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
In Kooperation mit Silvia Luber, Time 2 Learn arbeiten wir kontinuierlich an der Thematik mit ihren verschiedenen Szenarien, Und an den Lösungsansätzen, um Sie in Form von Prozessberatung und internen Workshops zu Ihrer konkreten Situation zu unterstützen. Mehr dazu in unserem gemeinsamen Flyer.